Shader für Minecraft

• Hallo zusammen,

ich lege jedem ans Herz für Minecraft einen Shader zu benutzen. Hierfür gebe ich euch eine Anleitung, da ich oft danach gefragt wurde.

Ihr benötigt zum einen OptiFine und einen Shader.

Als erstes ladet ihr euch die für eure Minecraft Version (euer Launcher) passende OptiFine Version herunter (unser Server aktuell 1.17, Launcher Version also 1.17). Mit Doppelklick installiert ihr OptiFine.

Als nächstes sucht ihr euch einen Shader aus. Hierfür könnt ihr YouTube Videos schauen oder nehmt den, den ich selbst spiele und empfehle. Ich spiele mit dem Sildurs Shaders. Vorteil bei diesem Shader ist, dass ihr abhängig von eurer Rechnerleistung die Qualitätsstufe wählen könnt. Ich benutze aktuell z.B. "Sildur's Vibrant shaders v1.29 Extreme", das ist die zweithöchste Version, aber nur, weil die Höchste mit Volumetric Lightning ist und mir persönlich nicht gefällt. Habt ihr einen schwächeren PC lädt ihr euch einfach Abstufungen herunter. Wenn ihr die .zip Datei heruntergeladen habt geht ihr in euer Minecraft Verzeichnis (%AppData%\.minecraft\) und erstellt in diesem Verzeichnis ein Ordner "shaderpacks". In diesen Ordner zieht ihr die .zip Datei und Fertig.

Im Client wählt ihr bei der Version nun die OtiFine Variante aus und startet das Spiel. (Tipp: habt ihr mind. 16 GB Arbeitsspeicher würde ich den SpielRAM erweitern. Im Client unter Installationen OptiFine wählen. Auf die drei Punkte klicken und "bearbeiten" wählen. Auf "Mehr Optionen" klicken und in JVM-Argumente ganz vorne "-Xmx2G" auf "-Xmx4G" ändern. Somit gebt ihr dem Spiel 4GB eures RAMs).

Im Spiel selbst könnt ihr unter Optionen->Grafikeinstellungen nun den Button Shaders anwählen und eure Shader Version wählen.

Wenn ihr nicht weiterkommen solltet, dann fragt hier gerne nach.

Gruß Gixta